Frische 5.4-Installation - Wie komme ich an portsdb und pkgdb?

From: Volker <freebsd(at)Trendsetter.de>
Date: Sun, 21 Aug 2005 10:28:49 +0200

Hallo,

ich habe einen mit FreeBSD 5.4 aufgesetzten Server, auf dem ich mir via
portsnap das Ports-Verzeichnis draufgespielt habe.

Im WWW hatte ich den Hinweis gefunden, dass ich nach "portsnap update"
folgende Befehle ausführen sollte:

# portsdb -u
# pkgdb -F

Aber portsdb existiert wohl auf meiner frischen Maschine noch nicht!
pkgdb im übrigen auch nicht!

Was ist zu tun, um beide vorstehend benannten Kommandos nutzen zu können?

BTW: Kann ich "portupgrade" jetzt getrost vergessen, weil ich portsnap
installiert habe, oder kann ich beide parallel einsetzen?

Herzlichen Dank und Gruss

Volker