Re: DB2 auf FreeBSD

From: Thomas Flaig <t.gf(at)freenet.de>
Date: Sun, 21 Aug 2005 12:07:49 +0200

Hallo,
Nur, damit nachfolgende Suchende meine Lösung zu DB2 und FreeBSD auch
finden. ;)

Am Sonntag, 31. Juli 2005 01:51 schrieb Peter Ross:
> Tja... DB/2 ist nur Teil einer IBM Portal Server Installation, wie
> ich sie in den letzten Wochen erlebt habe. "Nur" unter Red Hat
> Enterprise Server 3.0 Update 1, also abgesegnet vom grossen blauen
> Klumpen, aber selbst da stellt es sich ungeheuer zickig an.
[...]

> Und der ganze Java-Mist an Fehlermeldungen (kleines Beispiel, wenn
> eine X-basierte Installation nicht gestartet werden kann, weil's
> Display nicht gesetzt ist, kommt irgendetwas Marke
> ClassNotFoundError) ist sehr hilfreich!
Was erwartest Du von Javainstallern?
Als ich den Femlabviewer unter Linuxinstallieren wollte, hat der auch
erstmal wegen einer kryptischen Fehlermeldung abgebrochen. Der
Hintergrund war dann, daß /tmp noexec gemounted war (erst der nächste
Fehler wäre kein X gewesen).
Bei genauer Lektüre des Installationsskriptes konnte man evtl. noch
erraten, welche Umgebungsvariable man setzen mußen, daß als temporäres
Verzeichnis nicht /tmp verwendet wird.

> Nur so als Warnung, bevor Du Dir graue Haare wachsen laesst.
Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht.
Ich hatte dann die DB2 doch auf einem Windows installiert, da zumeinen
DB2 eine eigene JavaVM mitbringt, und mir das in Verbindung mit der
Linuxemu vermutlich doch zuviel stress wäre und zum anderen die
Linux_emu hier (rh-9) doch nicht alle Binaries zur Verfügung stellt,
die das Installationsskript brauchen würde.
Kurz zusammengefaßt: Faulheit hat gesiegt. ;)

ciao
thomas

--
Only wimps use tape backup: _real_ men just upload their important stuff
on ftp, and let the rest of the world mirror it ;)