Re: Hardwareentscheidung (CPU/MOBO)

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Thu, 18 Aug 2005 15:48:25 +0200 (CEST)

Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de> wrote:

> Beim Rumidlen schon; aber "ab und an" wird der Rechner doch auch
> benutzt; insbesondere, wenn ich weiter unten lese, dass es nicht
> ausschliesslich um Serverbetrieb, sondern auch um interaktive
> Arbeiten geht.

Dem möchte ich hinzufügen, daß FreeBSD ist nicht besonders
gut darin ist, Resourcen zwischen Prozessen zu verteilen,
von denen einige interaktiv, andere I/O-lastig, und noch
andere CPU-lastig sind.

Daher ist es meistens suboptimal, denselben Rechner sowohl
für Server-Dienste als auch als Workstation zu verwenden.

Aus diesem Grund stimme ich dieser Empfehlung voll zu:

> Ich persoenlich wuerde diese Dinge auf zwei Rechner verteilen,
> da die Anforderungsprofile doch sehr unterschiedlich ausfallen
> und schwer unter einen Hardware-Hut zu bringen sind.

Exakt.

Ich persönlich habe zur Zeit meine internen Server-Dienste
(NFS, Proxy, NTP usw.) auf einem alten Pentium-166 headless
laufen, der insgesamt (mit Platten) unter 50W schluckt.
Wobei ich plane, das mittelfristig auf eine Geode-Box umzu-
ziehen (Pentium-kompatibel mit 233 oder 266 MHz), die nur
noch ca. 10W schluckt. Die kann man schon rund um die Uhr
laufen lassen, ohne ein allzu schlechtes Gewissen zu haben.

Zum Arbeiten nehmen ich dagegen meistens ein Centrino-Note-
book (Pentium-M) her. Hier kann man auch durchaus ein
Athlon64-Modell hernehmen; der Stromverbrauch ist ja nicht
gar so entscheidend, da man das Teil nur zum Arbeiten ein-
schaltet.

PS: Wer aktuell ein preiswertes, gutes Notebook sucht (das
nicht speziell zum Spielen gedacht ist): Ich habe mir
jüngst das Samsung X20-XVM 1600-V zugelegt (1199 Euro z.B.
in RedZac-Shops), das nahezu vollständig von FreeBSD unter-
stützt wird. Bin sehr zufrieden. Insbesondere das Display
(1400 x 1050) und die Ausstattung (1 Gbyte RAM und 80 Gbyte
HDD) sind für diese Preisklasse gut.

"In My Egoistical Opinion, most people's C programs should be indented
six feet downward and covered with dirt."
        -- Blair P. Houghton