Re: Speichererweiterung kickt /tmp??? (geloest)

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Thu, 18 Aug 2005 12:27:37 +0200 (CEST)

Niels C?lle <ncoelle(at)gmx.de> wrote:
> vielen Dank für Eure Hilfe. Nachdem ich die Partition per newfs neu gebaut
> habe, funktioniert das System wieder normal. Das Problem war (natürlich)
> nicht der neue Speicher, sondern ein geshreddertes Dateisystem, was ich
> erst nach der Speichererweiterung festgestellt habe.

Meine Empfehlung ist, Background-fsck abzuschalten. Dann
hast Du eine mögliche Fehlerursache weniger, und nach mei-
ner Erfahrung hat das Background-fsck in der Vergangenheit
mehr Probleme verursacht als gelöst.

Außerdem: Bei 1 Gbyte RAM würde ich bedenkenlos empfehlen,
eine Memory-Disk auf /tmp zu mounten (und die bisherige
/tmp-Partition einer anderen Verwendung zuzuführen, z.B.
swap). Damit wird erübrigt sich das fsck-Problem zumindest
für /tmp völlig, und auch das clean-tmp beim Booten wird
damit überflüssig.

"Python tricks" is a tough one, cuz the language is so clean. E.g.,
C makes an art of confusing pointers with arrays and strings, which
leads to lotsa neat pointer tricks; APL mistakes everything for an
array, leading to neat one-liners; and Perl confuses everything
period, making each line a joyous adventure <wink>.
        -- Tim Peters