Re: Hardwareentscheidung (CPU/MOBO)

From: Robert Eckardt <rol(at)robert-eckardt.de>
Date: Thu, 18 Aug 2005 12:04:16 +0200

On Thu, 18 Aug 2005 10:48:03 +0200, Andreas Braukmann wrote
> Moin,

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

> --On Donnerstag, 18. August 2005 9:42 Uhr +0200 Robert Eckardt

> was den Stromverbrauch angeht, liegen Welten zwischen den
> Pentium M s und den non-mobile Athlon Kernen.

Im Idle sollte der Athlon auf 3 W dank Cool'n'Quiet heruntergehen.

> Hardware der genannten Klasse saettigt (passende LAN-Hardware
> vorausgesetzt) problemlos mehrere 100 MBit/s Segmente. Da musst
> Du Dir wenig Sorgen machen.

Die Anforderung zielte in Richtung Via C3, was ansonsten eine
schöne Alternative wäre. Ein Celeron 2GHz geht bei CIFS auf 30%
für 10MBy/s.

> RAID-Support? Wofuer? Ich wuerde von Mainboard-/BIOS-gestuetzten
> RAID-Loesungen die Finger lassen und fuer ein Software-RAID lie-
> ber auf gmirror setzen. Und dann gibt das Archiv noch einiges
> ueber das Fuer und Wider von IDE-(Software)RAID-Loesungen her.

Genau daher hatte ich auch Bedenken gegen gmirror aufgeschnappt.
Es scheint nur eine Frage zu sein, wie weit man einem Thread folgt.
Von schlechten Erfahrungen mit RAID i.a. kann ich selbst auch
berichten. (Von zwei SCSI-Controllern bis zum HPT-372N auf einem
EPoX-MB)

> Kann man das AOpen-Board *tatsaechlich* irgendwo kaufen? Ich
> wuerde das auch gerne mal testen, aber keine meiner normalen
> Hardware-Quellen kann das fuer mich auftreiben.

Bei Alternate ist es für 239 EUR auf grün.

> Das Aopen Board ist mit Standard-Intel-Komponenten (Chipsatz,
> LAN-Ports, IDE/S-ATA) bestueckt, wenn ich mich recht entsinne.
> Das sollte wenig Probleme bereiten.

Trotzdem liest man (bei älteren Releases) von Problemen mit dem
Dual-GBit Marvell 80E8053.

> Das ist unabhaengig von der Hardware.

VMware kommt auf einer SPARC schon ins Straucheln. :-)
Aber 32Bit reichen mir (z.Z.) völlig aus.

> Eine Recherche in den internationalen Mailinglisten koennte
> sich fuer spezifische Anforderungen lohnen. Was ich so im
> Hinterkopf habe ist, dass sich in Richtung RELENG_6 sehr
> viel in Sachen CPU-Idle-Management getan hat; und zwar so-
> wohl fuer den Intel-Speedstep- wie auch fuer den AMD Power
> Now!-Kram.

Auch hier findet man widerspüchliche Aussagen.

> Das laesst sich nur mit einem konkreten Hardwareaufbau messen.
> Alles andere bleibt Theorie. Insbesondere der praktisch er-
> reichte Wirkungsgrad des Netzteils bestimmt die Groessenord-
> nung der Gesamtleistungsaufnahme.

Ich wollte die 40-50 Watt-Marke anpeilen.

> Was soll der Server denn wirklich machen? Was die CPU-Leistung
> angeht, duerfte sowohl der Pentium M als auch ein beliebiger
> AMD64 voelliger Overkill sein. Da Du IDE einsetzen willst,
> kann der Bedarf an random I/O-Leistung ja auch nicht sooo
> hoch sein.

Schon der Celeron ist meist ein Overkill. Beim Kompilieren,
Video bearbeiten und Daten auswerten darf er aber durchaus
Reserven haben.
Außer zur interaktiven Nutzung dient er als File-, Mail-, Web-,
Print-, LDAP-, Audio-, Fax-Server sowie als innerer Firewall und
Steuerungsrechner für Hausautomation/-überwachung.

> 2 generische Tipps:
> Wenn (S-)ATA-Platten fuer den Serverbetrieb gekauft werden,
> dann bitte aus den hochwertigen Serien der Hersteller (z.B.
> Maxline II bei Maxtor oder "Enterprise Edition" bei WD; evtl.

Da liegen schon seit einiger Zei zwei 6B300R0 herum.

> auch Seagate Barracude V, weil Seagate immerhin 5 Jahre Ga-
> rantie auf die Dinger gibt [aelter werden IDE-Platten eh
> nicht ;-)])

insbesondere die von Hitachi/IBM :-)

> Investiere in die Auswahl eines qualitativ hochwertigen,
> gut auf das System abgestimmtes Netzteils. Ein System mit
> Pentium-M, zwei Platten und ausschliesslich onboard-Kompo-
> nenten (LAN, Grafik, ...) sollte man problemlos mit einem
> hochwertigen 100 Watt Netzteil versorgen koennen.

Also geht deine Empfehlung in Richtung Pentium M.
Die Zahl der PCI-Slots ist bei den 915ern leider etwas knapp
bemessen und das i855GMEm-LFS ist leider nicht mehr up-to-date.

> Mein Buero-Server ist ein P3/733 mit gespiegelten 146 GByte
> SCSI-Platten; der verbraucht um die 80 bis 90 Watt.

Bis ich mit der Videoüberwachung anfing, lag mein P-166 unter 50W.

Grüße,
Robert