Hardwareentscheidung (CPU/MOBO)

From: Robert Eckardt <rol(at)robert-eckardt.de>
Date: Thu, 18 Aug 2005 09:42:55 +0200

Hallo,

es ist mal wieder Zeit, einen Server ein wenig aufzurüsten.
Gleichzeitig soll der neue Server deutlich stromsparender werden
als der alte (125W Idle).

Dafür sehe ich als CPU einen Athlon64 (Winchester o. Venice) oder
einen Pentium M.
(>10MBy/s sollte der Server an 100MBit/s aber schon schaffen.)
Durch die weiteren Anforderungen an das Mainboard (2xGBit, >=3xPCI,
>2xPATA, RAID-Sup., >=4 USB2, Sound >= 2Kanal, n.t.h: VGA on-board)
schrumpft die Auswahl weiter.

Nun sehe ich die Alternativen "Pentium M + AOpen i915GMm-HFS"
oder "Athlon 64 3000+ + Asus A8N-SLI-Deluxe".

Nun meine Fragen:
Gibt es Erfahrungen mit diesen Kombinationen unter 5.4-R oder 6-C?
Ist die benötigte On-Board-Ausstattung nutzbar?
Wie sieht es mit Linuxkompatibilität aus (Acroread, StarOffice, VMware)?
Werden die Stromsparfeatures unterstützt?
Mit welcher Leistungsaufnahme kann man im Idle-Betrieb rechnen?
Sind 32Bit-Applikationen lauffähig (Athlon64)?
Läuft auch FreeBSD-i386 auf Athlon64?
Hat jemand bessere Empfehlungen?

Grüße,
Robert