Re: Speichererweiterung kickt /tmp???

From: Stefan Bethke <stb(at)lassitu.de>
Date: Wed, 17 Aug 2005 23:00:40 +0200

Am 17.08.2005 um 23:45 schrieb Niels Cölle:

> Hallo alle zusammen,
>
> gestern habe ich den Hauptspeicher meines Notebooks von 512MB auf
> 1GB erweitert :-)). Nach dem Einschalten dann die Ernüchterung:
> Sobald ich bestimmte Anwendungen starte, kommen "disk full-Fehler".
> Ein df zeigt, daß /tmp ca. 500MB nur noch -404kB "frei" hat.
> Ist das ein normales Verhalten?
>
> Filesystem Size Used Avail Capacity Mounted on
> /dev/ad0s3a 248M 86M 141M 38% /
> devfs 1.0K 1.0K 0B 100% /dev
> /dev/ad0s3e 496M -404K 456M -0% /tmp
> /dev/ad0s3f 7.3G 6.2G 528M 92% /usr
> /dev/ad0s3d 496M 79M 377M 17% /var
> [...]

Da scheint das Dateisystem auf /dev/ad0s3e defekt zu sein.

Im Single-User-Modus mit "newfs /dev/ad0s3e" neu anlegen, und dann
sollte es wieder klappen.

An der Stelle kann es auch nicht schaden, alle Dateisysteme explizit
mit "fsck -a" prüfen zu lassen.

Mit dem Speicherausbau sollte das nichts zu tun haben. In
verschiedenen 5er-Versionen hat es Probleme mit dem Hintergrund-fsck
gegeben, die solche Fehlerbilder erzeugt haben.

Ansonsten kann es noch sein, daß ein Source-Update nicht vollständig
durchgeführt wurde, und dein Kernel nicht mit df bzw. den
entsprechenden Libraries zusammenpasst. Wenn du aber tatsächlich
Fehlermeldungen beim Versuch bekommst, Dateien in /tmp anzulegen,
dann ist eher das Dateisystem kaputt.

HTH,
Stefan

--
Stefan Bethke <stb(at)lassitu.de>   Fon +49 170 346 0140