Re: geom_vinum - frisches setup - nach dem Reboot alle subdisks "stale"

From: Stefan Bethke <stb(at)lassitu.de>
Date: Fri, 12 Aug 2005 23:43:11 +0200

Am 12.08.2005 um 18:29 schrieb Oliver Fromme:

> Weil _gute_ (d.h. brauchbare) RAID-Hardware, speziell
> RAID-5, für Privatmenschen eher nicht bezahlbar ist und
> in keiner Relation zum Nutzen steht.

Bei Plattenpreisen < EUR 1/GB und Controllerpreisen von >> 100 EUR
nachvollziehbar.

> Andererseits braucht man als Privatmensch eigentlich
> kein RAID, zumal es leider in vielen Fällen als billiger
> Ersatz für ein Backup angesehen wird (was es aber nunmal
> naturgemäß _nicht_ ist). Bis zum bösen Erwachen.

Richtig: RAID ersetzt kein Backup.

> Meine persönliche Meinung (die sicherlich bei einigen
> anderen auf Widerspruch stoßen wird, aber sei's drum):
>
> RAID in einem privaten PC ist Quatsch mit Soße.

Für meine Urlaubs- und Hochzeitsvideos kann ich entweder jeweils eine
große (200 GB) Platte verwenden, oder mir mit RAID 1 oder 5 ein
großes Volume zusammenbasteln, das mir die Flexibilität von einer
großen (virtuellen) Platte bei nur geringfügig höheren Kosten bietet.

Stefan

--
Stefan Bethke <stb(at)lassitu.de>   Fon +49 170 346 0140