Re: Freebsd DVD-CD

From: Heino Tiedemann <rotkaps_spam_trap(at)gmx.de>
Date: Thu, 11 Aug 2005 19:16:55 +0200

Patrick Hess <patrickhess(at)gmx.net> wrote:

> Bei LinISO kostet das 8,50 ¤ (wie Heino vorhin schrieb) - und dafür
> kann man sich eben auch gleich ein gebrauchtes DVD-Laufwerk bei
> eBay abschießen. Das bringt dann wohl mehr als mit zwei CD-Rs
> rumzuhantieren.

Naja.. äh.. Jein.

Ein Grund könnte sein: Die CDs zu haben ist ganz nett, denn es gibt
immer noch viel Rechner ohne DVD-ROM. Hier bei mir, bei Bekannten, bei
Kollegen usw... Wir leben den Kult der alten PCs ;-)

Bei alten Notebooks ist es zum beispiel nahezu unmöglich ein DVD-ROM
nachträglich einzubauen. Und wenn dann nur unter aufwand.

Seit dem ich eine BSD-CD hatte waren auch plötzlich andere leute daran
interesseirt, und wollten auch mal eine Kopie.

Ihre alten PCs ohne DVD-ROM wollte kerner mehr aufrüsten, nur um mal
BSD zu probieren.

> Und selbst wenn Klaus die ISOs bei Bekannten besorgen könnte,
> dann fehlt ihm wahrscheinlich immer noch ein Großteil der Packages,
> die er vielleicht gerne benutzen möchte. Die muß er dann entweder
> ebenfalls bei Bekannten runterladen oder eben von seinen DVDs
> einzeln auf CDs transferieren. Bei beiden Varianten muß man
> natürlich an die Abhängigkeiten denken...

Das stimmt natürlich. DAS ist ein grund, für eine Anschaffung eines
DVD-Laufwerkes

> IMO alles viel zu umständlich. Was Olli meinte, ist doch einfach,
> daß man sich diese ganze Fummelei sparen kann, wenn man sich eben
> ein DVD-ROM für wenig Geld beschafft. Die Dinger kosten doch nun
> wirklich fast nix mehr. Langfristig gesehen fährt man damit auf
> jeden Fall besser.

Du hast natürlich recht. Alles andere ist unnötig kompliziert. Wie
gesagt, nur um BSD mal kennen zu lernen, ist selbst das für einen
alten PC zu viel. Aber da würde ich Klaus raten, ein DVD-Laufwerk aus
aus einem anderen PC auszuleihen, oder von einem Bekannten.

Heino