Re: Freebsd DVD-CD

From: Patrick Hess <patrickhess(at)gmx.net>
Date: Thu, 11 Aug 2005 17:51:13 +0200

Hallo,

Menuhin Saitov schrieb:
> Und bei liniso.de kann mann die CDs bestellen oder bei
> Bekannten der Flat hat die ISO herunterladen.

Bei LinISO kostet das 8,50 € (wie Heino vorhin schrieb) - und dafür
kann man sich eben auch gleich ein gebrauchtes DVD-Laufwerk bei
eBay abschießen. Das bringt dann wohl mehr als mit zwei CD-Rs
rumzuhantieren.

Und selbst wenn Klaus die ISOs bei Bekannten besorgen könnte,
dann fehlt ihm wahrscheinlich immer noch ein Großteil der Packages,
die er vielleicht gerne benutzen möchte. Die muß er dann entweder
ebenfalls bei Bekannten runterladen oder eben von seinen DVDs
einzeln auf CDs transferieren. Bei beiden Varianten muß man
natürlich an die Abhängigkeiten denken...

IMO alles viel zu umständlich. Was Olli meinte, ist doch einfach,
daß man sich diese ganze Fummelei sparen kann, wenn man sich eben
ein DVD-ROM für wenig Geld beschafft. Die Dinger kosten doch nun
wirklich fast nix mehr. Langfristig gesehen fährt man damit auf
jeden Fall besser.

Aber ich hätte da noch einen ganz anderen Vorschlag: Erstelle drei
Boot-Floppies von der DVD und starte die Installation über diese
Disketten. Den Rest kannst du dir per NFS holen, wenn du den Inhalt
der DVD auf einem anderen Rechner ablegst und diesen entsprechend
als NFS-Server einrichtest. Wenn du natürlich noch kein Netzwerk
hast, müßtest du erst noch max. 20 Euro investieren. So ein
Netzwerk ist aber auch nach der Installation noch ganz praktisch,
sodaß sich die Investition IMO ohnehin lohnen würde.

YMMV, aber denkt ruhig mal drüber nach ;-)

Gruß,
Patrick