Re: Pocket Reader

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Mon, 8 Aug 2005 13:06:41 +0200

On Mon, Aug 08, 2005 at 12:52:55PM +0200, Oliver Fromme wrote:

> Da mußte ich leider vor einiger Zeit anläßlich einer Test-
> reihe gegenteilige Erfahrungen machen. Etwa ein Drittel
> der USB-seriell-Adapter und USB-Modems funktionierte unter
> FreeBSD. Unter Linux funktionierten fast alle, und unter
> Windows XP (natürlich) alle.

USB-Modems wird inzwischen _keines_ mehr funktionieren.
Ist hart gesagt und es gibt auch ein paar rühmliche Ausnahmen, aber
dabei handelt es sich um Geräte, die man sich extra beschaffen muss
und nicht um marktübliche.
Ein USR und ein Elsa werden gerne als funktionsfähig genannt, aber
beide sind nicht mehr erhältlich - das aktuelle Devolo hat nur noch
den Produktnamen vom Elsa behalten.
Die marktüblichen sind alle Softmodems, die (zum Thema _natürlich_)
teilweise nicht mal unter der Windowsfamilie mit mehr als einem Gerät
gleichzeitig laufen.
Für Modems, die auf dem Thomson Chipset basieren gibt es immerhin
einen Linux-Treiber, der aus binärem und BSD-Lizensierten Teilen
besteht - könnte man portieren, wenn man langeweile hat, aber ich
glaube kaum, dass die Geräte die Zeit wert sind.

Was USB-Seriel-Adapter angeht - was für Geräte waren das denn?
Mir ist kein marktüblicher bekannt welcher nicht läuft.