Re: CD-Rom wird nicht erkannt

From: Dura Zell <dura-zell(at)freenet.de>
Date: Thu, 28 Jul 2005 18:05:56 +0200

Rainer Duffner schrieb:

> Es heisst ja auch "atacontrol reinit 1".
> Das "rescan" gibt's bei camcontrol(8) ;-)
>
> Das bringt mich auf eine andere Idee.
> Wenn alles nichts hilft: SCSI-CDROM einbauen ;-)
> Mittlerweile sind die Preise selbst für ehemalige Top-SCSI-Laufwerke ins
> Bodenlose gefallen.
>

> Rainer

Hi

Damit sieht es besser aus. Nach dem ich den Befehl abgesetzt hab bekam
ich nach ein paar Sekunden die entsprechende Meldung das er das Laufwerk
gefunden hat. Zugriff auf eine eingelegte CD funktioniert auch.

Die abschliessende Frage bleibt nun woran genau das liegt und ob man
entsprechend einen Wert verändern kann damit es immer beim Starten
gefunden wird. Schlimmstenfalls müsste ich mir ein rc Script schreiben
aber das wäre vermutlich nicht die eleganteste Lösung denke ich...

Ich danke dir jedenfalls erstmal für deine Hilfe, so kann ich das
Laufwerk zumindest verwenden. :)

Gruss, Sven