Re: SUN ULTRA60/300 MHz

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Tue, 26 Jul 2005 14:40:41 +0200 (CEST)

Marc Santhoff <M.Santhoff(at)t-online.de> wrote:
> kann mir bitte mal jemand sagen, was man sich als Ix86-PC Benutzer unter
> einer SUN ULTRA60/300 MHz vorzustellen hat?
>
> Ich möchte einschätzen, wie lange ein Rechenjob auf PC-Hardware _etwa_
> dauern kann.
>
> Natürlich spielt dabei die I/O-Leistung weniger eine Geige als die
> "Rechenfähigkeit". Wenn ich die Angaben richtig verstanden habe, soll
> eine o.g. genannte Maschine knapp 400.000 Sekunden, also ca. 110 Stunden
> benötigt haben und ich hoffe mit (einer) aktuellen CPU(s) eine deutliche
> Verkürzung verzeichnen zu können.

Da hoffst Du richtig. Die U60 ist inzwischen 7 Jahre alt
und war schon damals (mit einem Prozessor) nicht sehr viel
schneller als zu dem Zeitpunkt aktuelle PC-Hardware. Mit
zwei Prozessoren skalierte die U60 natürlich besser als
vergleichbare PC-Hardware.

Mit _heutiger_ PC-Hardware (z.B. AMD64 / Opteron) steckst
Du das Teil locker in die Tasche. Faktor 10 sollte drin
sein, schätze ich. Ob Deine Berechnungen Integer- oder
eher Gleitkomma-lasting sind, ist dabei relativ unerheb-
lich; die Unterschiede haben sich heutzutage nivelliert.

Oliver Fromme,  secnetix GmbH & Co KG, Marktplatz 29, 85567 Grafing
"[...]  one observation we can make here is that Python makes
an excellent pseudocoding language, with the wonderful attribute
that it can actually be executed."  --  Bruce Eckel