Re: DNS und MX record

From: J. Erik Heinz <list(at)jerik.de>
Date: Tue, 19 Jul 2005 12:17:18 +0200

Hi,

Philipp Maihoefer am 18.07.2005 - 22:33:

> a) Reverse Einträge machst du nicht in der Zone von der domain sonder
> in der ReverseZone von der IP (daher auch Rückwärts). Wie du das
Ich schaue praktisch welche domain der IP-Adresse zugeordnet ist.

> rausfindest wer die verwaltet, sagt dir RIPE(.net) . Ob ein
> ReverseEintrag vorhanden ist überprüfst du mit dem shell command "host".
>
> dig / nslookup -> vorwärts
> Host -> rückwärts
hmm. bei meinem Provider hab ich bei Reverse DNS den Eintrag
srv.server0815.de eingetragen. Host liefert mir aber noch den alten
Eintrag: server.beispiel.de. Ich denke mal das dauert eine weile bis
sich die Einträge ändern.

> b) Die Überprüfung des Reverslookups des eingetragenen "MX'ers" dient
> u.a. als zusätzlich Authentifizierung ob der angegebene Sending
> Mailserver (der das Handshake mit dem POP3 oder IMAP-Server macht)
> wirklich unter der richtigen IP den richtigen Hostname auflöst und
> nicht irgendwo gefälscht wurde. (SPAM Abwehr).
Das Bedeutet ja, das zur Zeit mein Mailserver praktisch unter einem
falschen Hostnamen emails verschickt, da der Reverse DNS noch auf den
alten namen gemappt ist. Das ist dummm.

> PS: ein "dig @nameserv2.example.net beispiel.de AXFR" wäre vielleicht
> noch hilfreich.
> eine super dokumentation ist: http://www.zytrax.com/books/