Re: VPN und FreeBSD

From: Fabian Keil <freebsd-listen(at)fabiankeil.de>
Date: Tue, 19 Jul 2005 10:59:02 +0200

dgrujin(at)edv-dg.de wrote:

> ich bin hier einwenig am verzweifeln. Gibt es irgendwo ein HowTo für VPN Netze?
> Problem hatte ich ja schoneinmal geschildert.

Da habe ich wohl noch nicht mitgelesen, kann mich jedenfalls nicht daran erinnern.

Ich nutze hier manchmal ein VPN um das lediglich WEP-"gesicherte" Funknetzwerk
auch für anderen Kram als reines Surfen zu benutzen.

Unter <http://www.fabiankeil.de/freebsd/ipsec-vpn/> habe ich ein bisschen
dazu geschrieben, bin aber noch nicht fertig und werde in nächster Zeit
auch nicht dazu kommen (daher ist die Seite auch noch nicht verlinkt).

Mir hat <http://www.freebsd.org/doc/en_US.ISO8859-1/books/handbook/ipsec.html>
beim Aufbau geholfen. Ist noch nicht an FreeBSD 5.x und später angepasst,
ist aber bereits gemeldet worden.

Fabian

--
http://www.fabiankeil.de/