Re: sendmail: authentifizierung bei mail relay bzw. Abensender rewrite

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Thu, 30 Jun 2005 15:43:50 +0200 (CEST)

Benjamin Thelen <bt(at)ccgis.de> wrote:
> [...]

Das ist 'n ganz normaler »Backtick«. Wenn Du den nicht
eingeben kannst, ist bei Dir etwas ernsthaft kaputt. :-)

In dem Fall braucht man den String allerdings auch nicht
unbedingt zu quoten.

> Ja, fast! Problem ist, dass ich jetzt noch direkt in der sendmail.cf das
> C{E}root auskommentieren muß - muß wohl etwas geben, dass man in der
> hostname.mc oder so einträgt und dass ich den Benutzernamen auch noch
> umschreiben muß/sollte.

Per default trägt cf/domain/generic.m4 da root ein, weil
man den eigentlich fast immer »exposed« haben möchte.

Als work-around kopier einfach generic.m4 nach mygeneric.m4
und schmeiß dort die Zeile »EXPOSED_USER(root)« raus, und
dann ersetze in Deiner *.mc-Datei »DOMAIN(generic)« durch
»DOMAIN(mygeneric)«.

Hmm, wenn ich's mir recht überlege, brauchst Du eigentlich
nichts weiter als einen Nullclient. In dem Fall sollte
eine *.mc-Datei genügen, die _NUR_ die folgenden vier Zei-
len enthält:

divert(0)dnl
OSTYPE(bsd4.4)
FEATURE(nullclient, mailserver.dein.provider.de)
MASQUERADE_AS(DeineTolleDomain.de)

Perl is worse than Python because people wanted it worse.
        -- Larry Wall