Re: sendmail: authentifizierung bei mail relay bzw. Abensender rewrite

From: Alexander Dalloz <ad+lists(at)uni-x.org>
Date: Thu, 30 Jun 2005 15:58:50 +0200

Am Do, den 30.06.2005 schrieb Benjamin Thelen um 15:13:

> Ja, fast! Problem ist, dass ich jetzt noch direkt in der sendmail.cf das
> C{E}root auskommentieren muß - muß wohl etwas geben, dass man in der
> hostname.mc oder so einträgt und dass ich den Benutzernamen auch noch
> umschreiben muß/sollte.

> Benjamin

Du solltest besser nicht direkt an der sendmail.cf fummeln, sondern
immer die sendmail.mc bearbeiten. Wenn du nämlich sonst später dein
Setup auf einen anderen Rechner, vor allem auf ein neues, anderes
Sendmail übertragen musst, stehst du ganz schnell dumm da, weil die .cf
Änderungen dann nicht so ohne weiteres direkt übertragbar sein werden.
Mal ganz abgesehen davon, dass m4 meckert, wenn du in der .mc Mist
machst, während bei .cf Änderungen du den Fehler mitunter gar nicht
direkt mit bekommst.
Du solltest eigentlich nicht als root mailen. Was dir in der
Konfiguration aufgefallen ist, ist dass root einen Status als so
genannter "exposed user" hat. EXPOSED_USER(`root') in der sendmail.mc.
Dieser Status hat die Auswirkung, dass der Username nicht maskiert wird.

http://www.sendmail.org/m4/masquerading_relaying.html

Neben MASQUERADE_AS musst du Sendmail noch mit
MASQUERADE_DOMAIN sagen, welche Domain(s) umgeschrieben werden sollen.
Ein FEATURE(`masquerade_envelope') ist in der Regel auch angeraten.

Alexander