Re: sendmail: authentifizierung bei mail relay bzw. Abensender rewrite

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Thu, 30 Jun 2005 15:50:01 +0200

On Thu, Jun 30, 2005 at 03:07:20PM +0200, Benjamin Thelen wrote:

> Moin,
>
> ich hab's geschafft via MASQUERADE_AS den Domain-Namen umzuschreiben.
> Das funktioniert aber auch nur, wenn man in der sendmail.cf C{E}root
> auskommentiert.

Die Zeile kommt vom DOMAIN(generic)-Part - den kann man natürlich
auslassen und die tatsächlich benötigten Zeilen davon direkt in die
.mc schreiben.

Warum aber jemand dieses ganze Masquerade Zeugs braucht habe ich noch
nie verstanden.
Wo ist das Problem dabei einem Rechner einen ordendlichen und
Rückaddressierbaren Hostnamen zu verpassen?
Wie der Name schon sagt, Masquerade tarnt etwas, nämlich einen Fehler
im Hostnamensschema.

Ansonsten solltest du dich mal mit der genericstable
auseinandersetzen - die kann einzelne Addressen umschreiben, so
auch den verbleibenden root, da die vor der Class E Ausnahme
abgehandelt wird.