Re: sendmail: authentifizierung bei mail relay bzw. Abensender rewrite

From: Benjamin Thelen <bt(at)ccgis.de>
Date: Thu, 30 Jun 2005 17:26:49 +0200

Bernd Walter wrote:

> Die Zeile kommt vom DOMAIN(generic)-Part - den kann man natürlich
> auslassen und die tatsächlich benötigten Zeilen davon direkt in die
> .mc schreiben.
>
> Warum aber jemand dieses ganze Masquerade Zeugs braucht habe ich noch
> nie verstanden.
> Wo ist das Problem dabei einem Rechner einen ordendlichen und
> Rückaddressierbaren Hostnamen zu verpassen?
> Wie der Name schon sagt, Masquerade tarnt etwas, nämlich einen Fehler
> im Hostnamensschema.

Moin,

Es handelt sich u.a. um zwei interne Server, die keinen offiziellen
DNS-Namen haben und ihn eigentlich auch nicht bekommen sollen.

> Ansonsten solltest du dich mal mit der genericstable
> auseinandersetzen - die kann einzelne Addressen umschreiben, so
> auch den verbleibenden root, da die vor der Class E Ausnahme
> abgehandelt wird.

Nach meinen bisherigen "Workarounds" und "Versuchen", die ja auf
geteilte Meinung treffen, Stichwort "exposed user"/root, wie machst Ihr
das denn, die Systemmails der Server zu checken? Diese an eine zentrale
Mail-Adresse zu schicken ist doch, zumindest, was ich bisher mir
vorstellen kann, die einfachste Methode.

Gruß,
Benjamin