Re: sendmail: authentifizierung bei mail relay bzw. Abensender rewrite

From: Benjamin Thelen <bt(at)ccgis.de>
Date: Thu, 30 Jun 2005 14:50:52 +0200

Matthias Fechner wrote:
> [...]
> ^
> hier das richtige Zeichen rein, mein mutt will das nicht reinmachen
>
> dann die Datei /etc/mail/authinfo anzulegen und dort das
> folgende reinschreiben:
> AuthInfo:<host> "U:<user>" "I:<ID>" "P:<passwort>" "R:<realm>"
> "M:DIGEST-MD5"
>
> Was dein smtpserver kann, findest du raus, indem du mit telnet
> draufgehst und ehlo localhost schreibst.
> Dann die Zeile oben anpassen.
>
> Das sollte reichen, damit sendmail sich am smarthost authentifiziert.
> Dann ein make, make install und make restart.

Matthias,

Vielen Dank, das hat gut funktioniert, leider mußte ich festellen, dass
es doch erforderlich ist die Absenderadresse umzuschreiben. Hartnäckig,
der Mail-Relay. Wenn Du also vielleicht noch 'nen Tip hast, wäre ich Dir
sehr dankbar!

> hm, ist das echt so schwer, finde sendmail leichter zu verstehen als
> z.B. exim den ich auch noch einsetze.

Ich habe quasi keine Erfahrung mit Mail-Servern. Das wurde bei uns von
jemand Externem mit debian/exim aufgesetzt, der mir mit sendmail auch
nicht weiterhelfen kann. Ich war schon glücklich, dass ich die Mail an
root einfach an meinen normalen eMail Account schicken konnte...

Benjamin