Re: sendmail: authentifizierung bei mail relay bzw. Abensender rewrite

From: Matthias Fechner <idefix(at)fechner.net>
Date: Thu, 30 Jun 2005 10:45:22 +0200

Hallo Benjamin,

* Benjamin Thelen <bt(at)ccgis.de> [29-06-05 17:35]:
> Ich habe jetzt einige Zeit gegoogelt und auch zwei dicke FreeBSD-Bücher
> vor mir liegen, das FreeBSD-Handbuch zu Rate gezogen und habe versucht
> herauszubekommen, wie man sendmail so konfiguriert, dass eine gültige
> Absenderadresse angegeben wird und/oder eine Authentifizierung am
> Mail-Relay durchgeführt wird.

hm, die Suche nach: smtp auth sendmail freebsd bracht das folgende
Ergebnis:
http://www.bsdforen.de/showthread.php?p=85394#post85394

In deinem .mc File, das folgende einfügen:
FEATURE( authinfo')
        ^
        hier das richtige Zeichen rein, mein mutt will das nicht reinmachen

dann die Datei /etc/mail/authinfo anzulegen und dort das
folgende reinschreiben:
AuthInfo:<host> "U:<user>" "I:<ID>" "P:<passwort>" "R:<realm>"
"M:DIGEST-MD5"

Was dein smtpserver kann, findest du raus, indem du mit telnet
draufgehst und ehlo localhost schreibst.
Dann die Zeile oben anpassen.

Das sollte reichen, damit sendmail sich am smarthost authentifiziert.
Dann ein make, make install und make restart.

> Also, bei aller Motivation, aber sendmail Konfiguration ist echt
> demotivieren. Sorry ;-)!

hm, ist das echt so schwer, finde sendmail leichter zu verstehen als
z.B. exim den ich auch noch einsetze.

--
Gruss
Matthias