Re: sendmail: authentifizierung bei mail relay bzw. Abensender rewrite

From: Benjamin Thelen <bt(at)ccgis.de>
Date: Thu, 30 Jun 2005 14:40:47 +0200

Volker Stolz wrote:
> [...]
Moin,

> Wieso ist die Absenderadresse denn nicht zurückverfolgbar?

Weil es sich ja um interne Mails, die per cron job geschickt werden, wie
z.B. der "security run output" handelt, also soetwas wie "root(at)hostname".
Es sollte z.B. sowas wie "root-hostname(at)ExterneDomain.de" als
Absender-Adresse verwendet werden.

Man stolpert beim Suchen immer wieder über "masquerading" und darüber,
dass gerade root-Mails _nicht_ weitergeleitet werden, aber ich finde
nichts _wie_ man die Absenderadresse umschreibt.

Könntest Du mich vielleicht etwas auf den Weg bringen?

Ansonsten
> brauchst Du für SMTP AUTH ein Sendmail mit SASL (aus den Ports).

Hat Dank der von Matthias gefundenen Kurzanleitung recht gut
funktioniert, aber ich mußte festellen, dass das eben leider nicht reicht!

Danke,
Benjamin