sendmail: authentifizierung bei mail relay bzw. Abensender rewrite

From: Benjamin Thelen <bt(at)ccgis.de>
Date: Wed, 29 Jun 2005 17:35:46 +0200

Moin,

ich habe in /etc/mail/aliases meine externe eMail-Adresse angegeben,
damit die System-Mails (periodic,...) auch dorthin geschickt werden. Das
funktioniert jetzt aber nicht mehr, weil wir einen neuen Mail-Relay
(wegen Spam, etc) bekommen haben, der die Mails nicht mehr akzeptiert,
da die Absenderadresse nicht zurückverfolgbar ist bzw. keine
Authentifizierung am Mail-Relay erfolgt.

Ich habe jetzt einige Zeit gegoogelt und auch zwei dicke FreeBSD-Bücher
vor mir liegen, das FreeBSD-Handbuch zu Rate gezogen und habe versucht
herauszubekommen, wie man sendmail so konfiguriert, dass eine gültige
Absenderadresse angegeben wird und/oder eine Authentifizierung am
Mail-Relay durchgeführt wird.

Bisher ist die Konfiguration für mich aber derart kryptisch, dass es
mich nicht verwundert, dass meine bisherigen Versuche nicht funktionieren.

Ich hab's auch mit ssmtp versucht und würde es als nächstes mit postfix
versuchen, weil ich einen SuSE-Rechner mit funktionierender
Konfiguration habe. Jedoch wäre mir ein möglichst geringer Eingriff ins
System wesentlich lieber, bevor ich daran gehe gleich den ganzen MTA
auszutauschen.

Könntet Ihr mir vielleicht den ein oder anderen Tip geben, ohne dass ein
sendmail Studium erforderlich ist?

Also, bei aller Motivation, aber sendmail Konfiguration ist echt
demotivieren. Sorry ;-)!

Gruß und Danke,
Benjamin