Re: terminal Emulation zu SCO Unix?

From: Malte von dem Hagen <vdh(at)mnetworking.de>
Date: Wed, 29 Jun 2005 16:32:13 +0200

> Aha -- das sind offenbar die Code-Sequenzen, die für die
> Funktionstasten gesendet werden. Wenn diese funktionieren,
> dann sind sie offenbar in Informix gehardcodet (das ist der
> Pfusch, den ich bereits in meiner vorhergehenden Mail ver-
> mutet hatte). Die ersten zehn (bis F10) entsprechen dem
> »at386«-Eintrag in der FreeBSD-termcap, die anderen beiden
> (F11 und F12) scheinen keinerlei Eintrag zu entsprechen.

> Bei VT100 stimmen die ersten vier Funktionstasten mit denen
> von at386 überein (siehe termcap). Die restlichen sind un-
> terschiedlich.

Die F-Tasten funktionieren unter putty und vt100+-Einstellung. Klingt
komisch, is aber so. Zumindest F1 bis F8.

> Das ist weder ISO8859-1 noch CP437 oder CP850, sondern eine
> inzwischen völlig veraltete US-ASCII-Variante, die hierzu-
> lande als DIN66003 standardisiert wurde (später ISO646-DE).
> Sie enthält die Umlaute an Stelle der Zeichen {|}[\]~:
>
> http://czyborra.com/charsets/iso646-de.txt.gz

> Du könntest unter syscons eine entsprechende Screenmap für
> die Konvertierung der Ausgabe der Umlaute erstellen. Damit
> kann man beliebige Konvertierungen einrichten.

syscons nützt mir nichts, der Zugriff auf die Anwendung muß unter X
laufen. Da ich mit putty nun schon soweit gekommen bin, werde ich wohl

> Oder -- ein bißchen aufwendiger -- einen DIN66003-Zeichen-
> satz für syscons erstellen. Dazu muß man nur einen exi-
> stierenden nehmen (ISO8859 oder CP437) und die Umlaute an
> andere Stellen kopieren.

dies hier probieren. Bleibt die Frage, wie man das macht.
Die Fonts scheinen unter /usr/X11R6/lib/X11/fonts/misc/ zu liegen, ich
werd damit mal herumspielen.

Vielen Dank soweit, das hat mir schon sehr weitergeholfen. Falls
jemand[tm] noch Tips zu der Font-Sache hat - die werden dankbar
angenommen.

Achja, die vorhandenen Fonts sind dem Anwender zu klein - gibt's
irgendwo welche mit höheren Schriftgrößen zum Download? Google ist da
nur so mittelergiebig (bislang gar nicht).

Gruß,

Malte.