Re: terminal Emulation zu SCO Unix?

From: Malte von dem Hagen <vdh(at)mnetworking.de>
Date: Tue, 28 Jun 2005 20:21:32 +0200

Moin,

> Da sonst niemand geantwortet hat, stochere ich mal ein
> bißchen im Nebel herum ... :-)

Danke.

> [...]
>
> - Einloggen.
>
> - »export TERM=scoansi« (sh, zsh, ksh, bash) bzw.
> »setenv TERM scoansi« ((t)csh).
>
> - Auf dem SCO-UNIX-Rechner einloggen.
>
> - Nochmals prüfen, daß $TERM wie erwartet gesetzt ist.
> (Manche Shell-Profiles überschreiben $TERM blödsinniger-
> weise.)
>
> - Nachgucken, ob das SCO-UNIX tatsächlich »scoansi« in
> der termcap oder terminfo hat. Wenn nicht, $TERM ent-
> sprechend korrigieren. (Vielleicht heißt der Eintrag
> unter SCO UNIX geringügig anders.)
>
> - Die Anwendung (Informix) starten und gucken, ob F1 usw.

F-Tasten funktionieren nicht. TERM prüfen kann ich nicht, weil auf dem
SCO OpenServer R5 nach Login sofort die Anwendung gestartet wird, ich
hab auch keinen Weg gefunden, da auf die Schnelle auszubrechen.

Aber ich hab was anderes herausgefunden.

Die Anwendung wurde bisher mit TUNplus unter wine benutzt. Ich habe
Zugriff auf die alten Config-Files von TUNplus, und in denen findet sich
folgendes:

default.cfg
===========
[Config]
NbSessions=1

[Session1]
Type=TCPIP
Host=192.168.118.1
Port=23
Terminal=at386.ter <--- Aha, ein terminal type
Context=default.ctx
StartMacroName=
StartMacroArgs=
EndMacroName=
EndMacroArgs=
TimeOut=10

at386.ter
=========
feno at386 at386 at386 97801
german asciie

MF\sXGA\s(1024x768.CP437) <--- und eine Codepage.
Sys132PC
at386

at386.fun
=========
\033OP F1
\033OQ F2
\033OR F3
\033OS F4
\033OT F5
\033OU F6
\033OV F7
\033OW F8
\033OX F9
\033OY F10
\033OZ F11
\033OA F12

default.ctx
===========
[CDT]
Context=default

[default/Font]
Font80=SystemPC,20 <--- Der zugehörige Font.
Font132=Sys132PC,13
FontUsed=80
ScaleFont=Yes
VideoMode=3
(...)

Diese drei Angaben sollten eigentlich reichen, dachte ich mir und starte
voller Zuversicht putty.

Es folgen Probleme:

1. putty kennt kein "at386". Durch trial and error habe ich aber
entdeckt, daß vt100+ (unter Terminal -> Keyboard -> The Function keys
and keypad) scheinbar funktioniert - verifizieren kann ich das erst
morgen.

2. Unter "Window -> Translation -> Character set translation on received
data" kann ich CP437 auswählen. Klingt gut.

3. Font-Auswahl. Da ist leider keiner dabei, der CP437 (oder CP850, die
scheint ja sehr ähnlich zu sein) bietet, und bei Verwendung eines
iso8859-1 Fonts werden mir die Umlaute und das scharfe s teilweise
falsch dargestellt (ö=|, Ü=], ü=}, ß=~).

gnome-telnet kennt btw. ein paar mehr terminal types, aber at386 ist
nicht darunter - und character set translation geht damit gar nicht.

Gruß,

Malte.