Re: terminal Emulation zu SCO Unix?

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Tue, 28 Jun 2005 16:32:57 +0200 (CEST)

Moin,

Da sonst niemand geantwortet hat, stochere ich mal ein
bißchen im Nebel herum ... :-)

Malte von dem Hagen <vdh(at)mnetworking.de> wrote:
> ich möchte gerne per telnet eine Anwendung (Informix) auf einem SCO Unix
> benutzen, von einem FreeBSD 5-STABLE aus. Problematisch sind dabei
> offenbar vor allem die Funktionstasten (F1-F12).
>
> Eine ausführliche Suche im Netz ergab bisher nur, daß scheinbar viele
> Leute das Problem haben, aber keiner eine brauchbare Lösung.

Wenn die Anwendung (Informix) ordentlich programmiert wäre,
müßte sie sich an die entsprechenden termcap/terminfo-Daten
halten und dementsprechende Codes von den Funktionstasten
erwarten. (Vorausgesetzt natürlich, daß $ENV gemäß dem je-
weiligen Terminal korrekt gesetzt ist.)

Da es aber nicht funktioniert, ist die Anwendung offenbar
nicht so sauber programmiert. Es stellt sich jetzt die
Frage, welche Codes sie erwartet. Da ich Informix unter
SCO UNIX nicht kenne, kann ich da nur raten. Naheliegend
wären z.B. die Codes der SCO-Console. In der FreeBSD-term-
cap findet man sie unter »scoansi«:

        :k1=\E[M:k2=\E[N:k3=\E[O:k4=\E[P:k5=\E[Q:k6=\E[R:\
        :k7=\E[S:k8=\E[T:k9=\E[U:k0=\E[V:

Das sind dieselben wie bei FreeBSD's syscons. Es wäre also
mal einen Versuch wert, zu testen, ob die Funktionstasten
in Informix funktionieren, wenn Du die Anwendung von sys-
cons aus startest. Das Problem dürfte nun sein, daß SCO-
UNIX den Terminaltyp »syscons« nicht kennt. Da die beiden
aber hinreichend nah verwandt sind, kann man es einfach
manuell auf »scounix« setzen.

Also folgende Vorgehensweise:

 - Mit Ctrl-Alt-F1 auf die erste syscons-Console gehen
   (falls Du noch unter X11 bist).

 - Einloggen.

 - »export TERM=scoansi« (sh, zsh, ksh, bash) bzw.
   »setenv TERM scoansi« ((t)csh).

 - Auf dem SCO-UNIX-Rechner einloggen.

 - Nochmals prüfen, daß $TERM wie erwartet gesetzt ist.
   (Manche Shell-Profiles überschreiben $TERM blödsinniger-
   weise.)

 - Nachgucken, ob das SCO-UNIX tatsächlich »scoansi« in
   der termcap oder terminfo hat. Wenn nicht, $TERM ent-
   sprechend korrigieren. (Vielleicht heißt der Eintrag
   unter SCO UNIX geringügig anders.)

 - Die Anwendung (Informix) starten und gucken, ob F1 usw.
   funktionieren.

Falls das klappt, man aber nicht dauerhaft syscons verwen-
den möchte (was ja verständlich ist), kann man z.B. xterm
die entsprechenden scoansi-Codes beibiegen.

> Ich habe leider keinen administrativen Zugriff auf den Server.

Das ist auch nicht erforderlich. Der Bug existiert zwar
in der Anwendung auf dem Server, aber da es kein Open-
Source ist, kannst Du da sowieso nicht viel machen. Der
Work-around ist halt, Client-seitig die passenden Code-
Sequenzen für die Funktionstasten zu senden, die die
Anwendung erwartet.

PI:
int f[9814],b,c=9814,g,i;long a=1e4,d,e,h;
main(){for(;b=c,c-=14;i=printf("%04d",e+d/a),e=d%a)
while(g=--b*2)d=h*b+a*(i?f[b]:a/5),h=d/--g,f[b]=d%g;}