Re: Mail von Cron kommen nicht an

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Mon, 20 Jun 2005 15:06:33 +0200 (CEST)

Matthias Fechner <idefix(at)fechner.net> wrote:
> * Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de> [17-06-05 16:30]:
>
> Naja, so sehe ich das nicht.

Ich schon. Wenn ein Daemon eine Fehlersituation erkennt
(und eine solche liegt vor, egal wer jetzt schuld ist),
dann hat er gefälligst einen Log-Eintrag zu produzieren,
anhand dessen man erkennen kann, was Sache ist. So ro-
bust sollte Software einfach sein.

> Cron macht eine Pipe zu exim auf und fängt an die From: Zeile zu
> schreiben, dann macht es die Pipe zu,

Ist das inzwischen gesicherte Erkenntnis, daß genau das
passiert, oder nur Spekulation?

> was zwar unvollständig aber nicht unbedingt falsch ist

Ich halte es definitiv für falsch. Er startet sendmail
mit der Option -t, was bedeutet, daß im Header der Mail
Empfängerangaben drinstehen _müssen_ (To:, Cc: oder Bcc:).
Gibt es keine solchen, ist das ein falscher Aufruf.
Sendmail beschwert sich in so einem Fall mit »No recipient
addresses found in header«, und im maillog wird der Vorfall
mit einer Zeile eingetragen, die »nrcpts=0« enhält (Anzahl
der Empfänger == 0).

> und jetzt hat exim diese mail angenommen,

Was mich auch wundert. Sendmail nimmt eine solche Mail gar
nicht an, sondern loggt nur den Fehler (s.o.) und tut wei-
ter nichts. Da die Mail nicht angenommen wurde, wird auch
kein Bounce erzeugt. Sinnvoll.

> kann die aber natürlich nicht zustellen, da der Empfänger fehlt.
> Daraufhin erzeugt exim eine Bouncemail an den Absender.
>
> Was in meinen Augen plausible klingt.

Also, so Völlig plausibel finde ich das ganze nicht. Da
sind noch einige Fragezeichen.

"If you aim the gun at your foot and pull the trigger, it's
UNIX's job to ensure reliable delivery of the bullet to
where you aimed the gun (in this case, Mr. Foot)."