Re: Mail von Cron kommen nicht an

From: Matthias Fechner <idefix(at)fechner.net>
Date: Sat, 18 Jun 2005 10:59:34 +0200

Hallo Oliver,

* Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de> [17-06-05 16:30]:
> Ich möchte hier auch nicht mißverstanden werden: Ich habe
> grundsätzlich nichts gegen exim (auch wenn ich ihn eher
> nicht vorziehe) und glaube auch nicht, daß man ihm die
> Schuld für das vorliegende Problem in die Schuhe schieben
> kann.

*g* weiss ich doch, sind doch alles erwachsene Leute.

> Aha, warum hast Du das nicht gleich gesagt? Das erklärt
> wahrscheinlich, warum so um 4.7-Release herum Dein send-
> mail nicht mehr wollte. Es gab damals eine Änderung, die
> es erforderlich machte, auf Rechnern mit IPv6 einen IPv6-
> Eintrag für localhost zu machen ("::1" in der submit.mc).
> Der Hinweis stand ausdrücklich im UPDATING, und auch in den
> Mailinglisten (vor allem freebsd-stable) wurde mehrfach
> darauf hingewiesen.

hm, das kann ich evtl. übersehen haben, wobei ich normalerweise
UPDATING lese, zumindest dann, wenn was nicht mehr geht :)

> In dem Fall würde ich erwarten, daß exim eine entsprechende
> Fehlermeldung in /var/log/maillog hinterläßt.

Naja, so sehe ich das nicht.
Cron macht eine Pipe zu exim auf und fängt an die From: Zeile zu
schreiben, dann macht es die Pipe zu, was zwar unvollständig aber
nicht unbedingt falsch ist und jetzt hat exim diese mail angenommen,
kann die aber natürlich nicht zustellen, da der Empfänger fehlt.
Daraufhin erzeugt exim eine Bouncemail an den Absender.

Was in meinen Augen plausible klingt.

--
Gruss
Matthias