Re: Mail von Cron kommen nicht an

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Fri, 17 Jun 2005 16:30:16 +0200 (CEST)

Matthias Fechner <idefix(at)fechner.net> wrote:
> * Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de> [16-06-05 17:40]:
>
> um ehrlich zu sein, möchte ich das nicht.
> Ich setzte zwar auf vielen FreeBSD Maschinen sendmail erfolgreich ein,
> bin hier aber mit exim sehr zufrieden.

OK, das bleibt natürlich Dir überlassen.

Ich möchte hier auch nicht mißverstanden werden: Ich habe
grundsätzlich nichts gegen exim (auch wenn ich ihn eher
nicht vorziehe) und glaube auch nicht, daß man ihm die
Schuld für das vorliegende Problem in die Schuhe schieben
kann.

> eines der kleinen Unterschiede ist, das ich IPv6 nutze,

Aha, warum hast Du das nicht gleich gesagt? Das erklärt
wahrscheinlich, warum so um 4.7-Release herum Dein send-
mail nicht mehr wollte. Es gab damals eine Änderung, die
es erforderlich machte, auf Rechnern mit IPv6 einen IPv6-
Eintrag für localhost zu machen ("::1" in der submit.mc).
Der Hinweis stand ausdrücklich im UPDATING, und auch in den
Mailinglisten (vor allem freebsd-stable) wurde mehrfach
darauf hingewiesen.

> Vielleicht ist in der From Zeile die der Cron schreibt irgendein
> CHaracter drin, der exim oder die pipe dazu bringt die Verbindung zu
> zu machen.

In dem Fall würde ich erwarten, daß exim eine entsprechende
Fehlermeldung in /var/log/maillog hinterläßt.

"File names are infinite in length, where infinity is set to 255 characters."
        -- Peter Collinson, "The Unix File System"