Re: [FreeBSD auf WRAP-Box] boot2 haengt

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Fri, 17 Jun 2005 15:14:16 +0200 (CEST)

Johannes Grassler <johannes.grassler(at)freenet.de> wrote:
> Ich habe mir kuerzlich ein FreeBSD-System (5.4-RELEASE) fuer die
> WRAP-Box gebastelt. Ich bin dabei nach dieser Anleitung vorgegangen:

Habe auch schon überlegt, mir eine zuzulegen ...
Bei Tronico gibt's die ja relativ günstig.
http://shop.tronico.net/pd1100964260.htm?categoryId=0

> [...]
> Als ich das System fertig habe, habe ich es auf eine Flash-Karte kopiert
> und gebootet. boot2 wird dann noch gestartet und man kann damit das
> Filesystem listen, sobald man aber /boot/loader oder /boot/kernel/kernel
> zu laden versucht dreht sich der ASCII-Anzeige-Balken noch eine Weile
> aber danach passiert einfach nichts mehr. Hab ich noch irgendwas
> wichtiges vergessen?

Vielleicht, daß Du an einer seriellen Konsole hockst?
Das beschriebene Symptom klingt so, als wenn der Kernel
bzw. Loader versucht, die (nicht vorhandene) VGA-Ausgabe
als Konsole zu verwenden.

Versuch doch mal, ausdrücklich mit der seriellen Konsole
zu booten. Beim Kernel ist das Option -h oder -P, beim
Loader ist es irgendeine Variable in /boot/loader.rc
(weiß sie grade nicht aus dem Kopf, sollte aber dokumen-
tiert sein).

"C++ is over-complicated nonsense. And Bjorn Shoestrap's book
a danger to public health. I tried reading it once, I was in
recovery for months."
        -- Cliff Sarginson