Re: Mail von Cron kommen nicht an

From: till toenges <tt(at)kyon.de>
Date: Thu, 16 Jun 2005 14:29:50 +0200

Matthias Fechner wrote:
> * till toenges <tt(at)kyon.de> [16-06-05 11:09]:

> lies bitte den ganzen thread.

Hab ich. Um mal den Zweig zusammenzufassen, auf den ich mich beziehe:

14.06.2005 16:27, Matthias Fechner: Eröffnungsmail. Zitat: "Leider
lassen sich die Mails die cron verschicken soll nicht zustellen, was mir
leider nicht klar ist.". Verdacht, es könnte an exim liegen.

14.06.2005 18:24, Oliver Fromme: Beschreibt den Aufruf von sendmail
durch cron.

15.06.2005 10:38, Matthias Fechner: sendmail Aufruf von Hand geht, will
in /usr/src/usr.sbin/cron/cron/do_command.c printfs einsetzen zum debuggen.

15.06.2005 11:40, Matthias Fechner: Diff mit fprintfs zum debuggen.
Diese Version von Cron zeigt das Problem allerdings nicht. Das
Originalfile (= das cron, das vorher verwendet wurde) macht immer noch
den Fehler. Das schließt imho ein exim Problem aus und grenzt das
Problem auf cron ein.

15.06.2005 17:05, Till Toenges: Vorschlag, die Debugstatements wieder
rauszunehmen und nochmal zu kompilieren, um Fehler in dem vorher
verwendeten cron auszuschließen.

Usw.

In verschiedenen anderen Teilen des Threads wird näher darauf
eingegangen, was eigentlich genau fehlschlägt. Was ich aber für
irrelevant halte in Anbetracht der Tatsache, dass es nach Deiner Aussage
funktioniert, sobald Du ein anderes cron Binary verwendest.

Falls ich jetzt völlig danebenliege mit der Annahme a), dass es darum
geht, das cron keine Mails verschickt, und der Annahme b) dass es
unerklärlicherweise funktioniert, sobald Du Deine Version mit den
zusätzlichen fprintfs verwendest, dann entschuldige meine enorme
Doofheit bitte. Und sag mir Bescheid, wo ich danebenliege, damit ich
nicht ganz so dumm weiterleben muss.

Ansonsten sehe ich nicht, warum mein Vorschlag unsinnig ist. Ist
jedenfalls schnell gemacht und sehr einfach zu testen.