Re: Mail von Cron kommen nicht an

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 15 Jun 2005 12:51:44 +0200 (CEST)

Matthias Fechner <idefix(at)fechner.net> wrote:
> * Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de> [14-06-05 18:24]:
>
> ich hatte damals Schwierigkeiten mit sendmail, frag mich nicht mehr
> bei welcher Version, muss aber bei der Umstellung gewesen sein, als
> Sendmail vom System abkoppelbar geworden ist, war das FreeBSD 4.7, ich
> weiss es nicht mehr.

Kann ich jetzt nicht nachvollziehen, aber egal ...

Hmm, OK.

Hast Du eigentlich mal in /var/log/maillog reingeschaut?
Wie unterscheiden sich die dortigen Einträge zwischen einer
cron-generierten Mail und einer manuell generierten Mail?
Irgendeinen Unterschied muß es ja geben ...

> Mal schauen, vielleicht finde ich das Problem, indem ich im Sourcecode
> einige printfs einbaue.

Vorher würde ich mal folgendes probieren:

 - Richte folgenden cronjob ein: * * * * * echo Test.

 - Ermittle die PID Deines cron: cat /var/run/cron.pid

 - Trace ihn und alle seine Children (als root):
   strace -v -o crontrace -s 9999 -ff -p $CRONPID
   (Nötigenfalls vorher strace aus den Ports installieren.)

 - Warte ab, bis der cronjob einmal gelaufen ist, und brich
   dann den strace ab (und entferne den cronjob wieder).

Danach findest Du mehrere Dateien mit Namen »crontrace.$PID«
im aktuellen Verzeichnis. Eine davon gehört zu Deinem
cron-Daemon, und eine zum Aufruf von /usr/sbin/sendmail.
Darin solltest Du u.a. genau sehen, wie der Aufruf erfolgt
ist und was für einen Inhalt die generierte Mail hat.

> Reicht es, wenn ich unter /usr/src/usr.sbin/cron/cron/do_command.c das
> ändere und dann mit dem Makefile unter /usr/src/usr.sbin/cron das Ding
> neue baue?

Ja, ich bin aber nicht sicher, ob der Aufwand etwas bringt.
Ist natürlich einen Versuch wert, wenn alles andere nicht
hilft.

"That's what I love about GUIs: They make simple tasks easier,
and complex tasks impossible."
        -- John William Chambless