Re: merkwuerdiges Bootdevice

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 15 Jun 2005 11:59:04 +0200 (CEST)

Marc Santhoff <M.Santhoff(at)t-online.de> wrote:
> Ein FreeBSD 4 wird gebootet und hat in der /etc/fstab das falsche Device
> eingetragen. Der Kernel wird geladen und fragt dann nach dem
> boot-device.
>
> Die Platte ist als "ad1" angeschlossen, in der fstab steht "ad2s1a" als
> "/".
>
> Ich gebe ein: ufs:/dev/ad1s1a

Sicher, daß Du Dich nicht vertippt hast? Kannst Du es re-
produzieren?

> Es gibt eine Meldung

Was für eine Meldung (Wortlaut)?

> und einen Fehler 0x6.

Das ist wohl errno 6 == ENXIO (Device not configured).

> Normalerweise hätte ich
> erwartet, daß es dann losgeht...

Ich auch. :-)

> Viel schöner geht's weiter:
> Ich habe dann mal dem Kernel -av mit auf den Weg gegeben, damit ich
> herausfinde, was los ist, und bei der Eingabeaufforderung tippe ich
> dasselbe wie oben ein, "ufs:/dev/ad1s1a" und der boot-Vorgang läuft
> artig bis zum login-prompt durch. Dieses Verhalten ist (auch nur mit -a
> ohne v) reproduzierbar.
>
> Was ist da los?

Vorausgesetzt, es gab keine Vertipper, und es war derselbe
Kernel (und nicht etwa einmal mit ATA_STATIC_ID und einmal
ohne) -- keine Ahnung.

"C++ is to C as Lung Cancer is to Lung."
        -- Thomas Funke