merkwuerdiges Bootdevice

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)t-online.de>
Date: Tue, 14 Jun 2005 19:48:54 +0200

Hallo,

ich habe eben folgenden seltsamen Fall erlebt und weiß mir keinen Reim
drauf zu machen:

Ein FreeBSD 4 wird gebootet und hat in der /etc/fstab das falsche Device
eingetragen. Der Kernel wird geladen und fragt dann nach dem
boot-device.

Die Platte ist als "ad1" angeschlossen, in der fstab steht "ad2s1a" als
"/".

Ich gebe ein: ufs:/dev/ad1s1a

Es gibt eine Meldung und einen Fehler 0x6. Normalerweise hätte ich
erwartet, daß es dann losgeht...

Viel schöner geht's weiter:
Ich habe dann mal dem Kernel -av mit auf den Weg gegeben, damit ich
herausfinde, was los ist, und bei der Eingabeaufforderung tippe ich
dasselbe wie oben ein, "ufs:/dev/ad1s1a" und der boot-Vorgang läuft
artig bis zum login-prompt durch. Dieses Verhalten ist (auch nur mit -a
ohne v) reproduzierbar.

Was ist da los?

Gruß,
Marc