Re: Notebook mit Current haengt mit ACPI

From: Florian Zavatzki <f_zavatzki(at)blue-network.org>
Date: Tue, 14 Jun 2005 01:32:28 +0200

On Mon, 13 Jun 2005 20:49:25 +0200 Philipp Mergenthaler wrote:
> Als workaround könnte Folgendes funktionieren:
> in /etc/rc.d/initrandom nach der Zeile mit "sysctl -a" suchen
> (hier: Zeile 57) und das Kommando dort entfernen oder durch ein
> anderes Kommando (z.B. dmesg) ersetzen.

wenn ich hier sysctl -a rausnehme, und, wie du vorgeschlagen hast, durch
dmesg ersetzt bootet das System.

> Falls Du einen problem report dafür abschicken willst oder das auf
> der FreeBSD-current-mailingliste melden willst, könntest Du vielleicht
> schon folgende Auskunft mitliefern:
> mit ACPI in den single user mode booten, von Hand "sysctl -a"
> ausführen und die letzten paar Variablennamen bzw. Zeilen, die es noch
> ausgibt, notieren.

Ich habe heute Nachmittag schon eine Mail an die mobile Liste
geschrieben. Werde erstmal abwarten ob dort jemand eine Idee hat.

Ich hab trotzdem mal probiert, was passiert wenn ich im single user mode
sysctl -a aufrufe. Das System bleibt stehen, und die letzten zwei Zeilen
sind:
net.inet6.ip6.auto_linklocal: 1
net.inet6.ip6.prefer_tempaddr: 0

Wenn ich das System ohne ACPI boote, und sysctl -a eingebe, wuerde als
naechste Zeile net.inet6.ip6.maxfregs: 2096 kommen.
Jetzt frag ich mich natuerlich, was ACPI mit IPv6 zu tun hat.

> "sysctl -a" hat früher auch schon mal Probleme gemacht, siehe z.B.
> http://www.freebsd.org/cgi/query-pr.cgi?pr=bin/46925
> Wie das damals korrigiert wurde, weiß ich nicht.

Am Ende der Mail steht, dass das Problem durch hinzufuegen von da oder
pass zum Kernel geloest wurde. Dies kann wohl nicht das Problem sein, da
ja im GENERIC Kernel da und pass aktiviert sind.

Gruesse,
Florian