Re: Notebook mit Current haengt mit ACPI

From: Philipp Mergenthaler <philipp.mergenthaler(at)stud.uni-karlsruhe.de>
Date: Mon, 13 Jun 2005 20:49:25 +0200

  Hallo,

On Sat, Jun 11, 2005 at 07:46:05PM +0200, Florian Zavatzki wrote:
[...]
> jedoch nachdem ich ueber make world ein update auf Current durchgefuehrt
> habe, bootete das System nicht mehr mit dem GENERIC Kernel nicht mehr.
[...]
> Entropy harvesting: interrupts ethernet point_to_point
[...]
> Ein Boot mit dieser Option liefert als letzte Zeile:
> sysctl -a

Als workaround könnte Folgendes funktionieren:
in /etc/rc.d/initrandom nach der Zeile mit "sysctl -a" suchen
(hier: Zeile 57) und das Kommando dort entfernen oder durch ein
anderes Kommando (z.B. dmesg) ersetzen.

Falls Du einen problem report dafür abschicken willst oder das auf
der FreeBSD-current-mailingliste melden willst, könntest Du vielleicht
schon folgende Auskunft mitliefern:
mit ACPI in den single user mode booten, von Hand "sysctl -a" ausführen
und die letzten paar Variablennamen bzw. Zeilen, die es noch ausgibt,
notieren.

> Was mich wunder ist, dass es ja unter 5.4 keine Probleme gibt. Liegt das

"sysctl -a" hat früher auch schon mal Probleme gemacht, siehe z.B.
http://www.freebsd.org/cgi/query-pr.cgi?pr=bin/46925
Wie das damals korrigiert wurde, weiß ich nicht.

> jetzt wirklich rein am ACPI oder koennte dieses Problem noch durch etwas
> anderes verursacht werden?

Weiß ich nicht, aber es kann schon sein, dass irgendwo im ACPI-Code
ein Fehler steckt, was den Umgang mit der sysctl-Datenstruktur angeht.

Gruß
Philipp