lcdproc - Bus error - Core Dumped

From: Dura Zell <dura-zell(at)freenet.de>
Date: Tue, 14 Jun 2005 13:08:02 +0200

Hi

Ich hab 5.4-STABLE und das Programm lcdproc aus den Ports installiert.
Leider läuft das nicht wie erwartet. Der Aufruf des Programms beendet
sich mit

Bus error (core dumped)

Und das wars. Die gleiche Meldung erscheint auch in /var/log/messages.
Ich hab ein wenig gegoogelt und herausgefunden das das eventuell ein
Rechteproblem sein könnte und das Programm als root laufen soll. Hab ich
gemacht, mit dem selben Ergebnis.
Dann hab ich einen anderen Lösungsvorschlag befolgt, nach dem ich den
Kernel ohne Parallelportunterstüzung neu bauen soll. Hab ich auch
gemacht, laut dmesg ist kein Parallelport vorhanden, die Fehlermeldung
von lcdproc ist jedoch die gleiche.

Dann hab ich versucht die CVS zu bauen, die kompiliert aber nicht durch.
Laut readme sollte es aber auf meinem System laufen.
(should compile fine on FreeBSD)

Jetzt weiss ich nicht mehr weiter und wollte fragen ob jemand auf der
Liste vielleicht schon Erfahrungen mit dem Tool hat und einen
Lösungsansatz dafür kennt oder bestätigen kann das es nicht läuft. Falls
letzteres der Fall ist würde ich gern wissen ob es Alternativen zu
lcdproc gibt. (In den Ports hab ich keine gefunden.) LCD4Linux benutze
ich zur Zeit auf meinem Linuxrechner, das kompiliert jedoch nicht auf
meiner BSD Maschine.

Falls jemand den Coredump oder noch andere Daten haben möchte schicke
ich das gerne hoch.
Mit einem Debugger kann ich nicht umgehen, falls ich das Programm durch
gdb schicken soll mache ich das gern, benötige dann aber Info was ich
tun soll.

Mit freundlichen Grüßen
Sven Mertens

Kurz noch die relevanten Systemdaten:

Board: Asus P2B-DS
CPU: 2xPIII @ 500MHz
RAM: 512 MBytes
OS: 5.4-STABLE FreeBSD
lcdproc Version: 0.4.5 (protocol version 0.3, API version 0.4)
LCD: HD44780 4x20 LCD, 8-bit Winamp wiring
Parallelport: Adresse: 0x378 / DMA: 3 / ECP

/usr/local/etc/LCDd.conf (um Kommentare bereinigt)

[server]
Driver=HD44780
Bind=127.0.0.1
Port=13666