Re: geom_vinum - frisches setup - nach dem Reboot alle subdisks "stale"

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Sun, 05 Jun 2005 16:44:05 +0200

--On Sonntag, 5. Juni 2005 13:48 Uhr +0200 Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de> wrote:

> Bei mir ist das dümmer gelaufen - die stecken in alten 5.x fest.

Autsch. *Das* hatte ich genau bei dem Server, um den es hier
gerade geht. Der hing halbe Ewigkeiten auf ca. 5.2.1 fest.
Irgendwann (als sich geom_vinum so einigermassen stabilisiert
hatte) habe ich die Umstellung dann gewagt.

> gconcat :)

autsch. Das gibt es ja tatsaechlich. Man braucht aber dann
natuerlich noch passende Provider fuer die einzelnen Ab-
schnitte. Hmmm. Dafuer koennte man GUID Partitionen (gpt(8))
verwenden. Das ist zwar alles eine ganze Nummer "manueller"
als vinum, waere aber evtl. doch ein gangbarer Weg. Muss ich
mal ausprobieren.

> Passiert das auch, wenn du das später lädst?

ja.

> Kann ich mir jetzt auch nicht erklären.

Kann es dasselbe Problem (fehlender fstab-Eintrag) sein wie
beim fsck selbst? Und weiss der Kernel nach einem fsck,
dass auf dem Geraet ein ufs2/ffs liegt?

Die Reihenfolge der Schritte war so (reproduzieren kann ich
es gerade nicht mehr, weil die Kiste wieder im Produktiv-
betrieb ist):

1.) mount /dev/gvinum/v_blubb /v/blubb
(also ohne explizite Angabe des Dateisystem-Typs, und das wird
wohl im Verbund mit dem temporaer auskommentiertem fstab-Eintrag)
das Problem gewesen sein?

2.) fsck /dev/gvinum/v_blubb
--> cannot determine filesystem type

3.) fsck -t ffs /dev/gvinum/v_blubb
... alles clean

4.) mount /dev/gvinum/v_blubb /v/blubb
--> erfolgreicher Mount

> Oder einfach das bereits vorhandene benutzen?

siehe oben :-)

Achso. Das Problem ist behoben. Ich hab dann alle Subdisks
per "setstate up" in Betrieb gesetzt und diese Aenderung
dann mit "saveconfig" persistent gemacht. (Hat das alte
vinum nicht solche Aenderungen automatisch gesichert? Ich
kann mich nicht erinnern, "saveconfig" so explizit verwen-
det zu haben.

-Andreas