Re: geom_vinum - frisches setup - nach dem Reboot alle subdisks "stale"

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Sun, 5 Jun 2005 13:48:16 +0200

On Sun, Jun 05, 2005 at 09:28:12AM +0200, Andreas Braukmann wrote:
> --On Sonntag, 5. Juni 2005 2:45 Uhr +0200 Bernd Walter

> ich hatte (bis jetzt) eigentlich noch keinerlei Probleme, zudem
> ich (von Ausnahmen abgesehen) ausschliesslich concat-Volumes
> zur flexiblen Verwaltung von "viel" Speicherplatz verwende.

Verstehe.

> Das geht mir auch so. Die betroffenen Kisten werden noch
> einige Zeit auf 4-stable bleiben.

Bei mir ist das dümmer gelaufen - die stecken in alten 5.x fest.

> Nun. Fuer "stripe" und "mirror" mag das gelten. Aber wo ist
> die "concat"-Funkionalitaet mit der Moeglichkeit Dateisysteme
> bei Bedarf wachsen zu lassen?

gconcat :)

> loader.conf

Passiert das auch, wenn du das später lädst?

> Noe. Warum auch? Die Kiste war vorher ordentlich runtergefahren
> worden. (Nein, kein "-p" ;-) und die die Filesysteme im ersten
> Slice (kein geom_vinum im Spiel) waren beim Booten ebenfalls
> clean.)

Kann ich mir jetzt auch nicht erklären.
Normalerweise hätte ich zumindest eine Begründung vom Kernel erwartet,
auch wenn ich mir keine Begründung vorstellen kann.

> Das ist nichtmal mein vorangiges Ziel. Ich moechte die Dateisysteme
> bei Bedarf wachsen lassen koennen, ohne den Platz schon jetzt fest
> zu verteilen. Dafuer war vinum/geom_vinum. Hmmm. Sind geom-classes
> eigentlich schwierig? Kann nicht mal "jemand" ein geom_concat
> bauen? ;-)

Oder einfach das bereits vorhandene benutzen?
Erweitern ist keineswegs so bequem wie unter vinum, da man es einmal
löschen und dann neu anlegen muss, aber es geht.
Das müsste mal jemand einbauen.