Re: Kernel bauen

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Sat, 28 May 2005 15:40:02 +0200

Hallo Silvio,

--On Samstag, 28. Mai 2005 14:41 Uhr +0200 Silvio Siefke <listen(at)silviosiefke.de> wrote:

> ich würde gerne einen Kernel für FreeBSD bauen,

Welcher Versionsstand?

> leider bricht er immer mit Fehlermeldungen ab.
> Aus den Meldungen werde ich nicht schlauer.\

Die Fehlermeldungen selbst waeren eine wichtige Information gewesen.

> Deshalb meine Frage, was brauche ich um mit BSD
> den Kernel bauen zu können.
>
> Ich habe jetzt die Verzeichnisse,
> /usr/src/sys
> /usr/src/etc
>
> Mein Weg bisher:
> cd /usr/src/sys/i386/conf
> cp GENERIC TEST1
> TEST1 Bearbeitet,
> CPU -> 386/486
>
> SCSI FIREWIRE RAID USB -> #

Also den statisch gebundenen Teil des Kernels abgespeckt.

> Ich habe den Weg aus den Handbuch.

Also dann:
config TEST1
cd ../compile/TEST1
make depend
make
make install

Bei welchen Schritten gab es welche Fehlermeldungen?

> Ich brauche nämlich das Modul iso9660, deshalb
> neuen Kernel, denn der aktuelle mag das nicht.

Was soll sich an dem Modul aendern, wenn Du denselben
(so vermute ich) Versionsstand neu kompilierst, den
Du schon vorher installiert hattest?

Was genau funktioniert bzgl. des iso9660 nicht?

Was deutet(e) darauf hin, dass sich das Problem durch
eine Neukompilation des Moduls / des Kernels wuerde
beseitigen lassen?

> Würde mich freuen über einen Tipp, vielleicht
> noch einen schönen Link wo das ganze besser beschrieben
> ist. Das Handbuch ist ja ein wenig nachlässig.

Inwiefern? Was genau wuerdest Du besser erklaert haben
wollen? (Solches Feedback ist wichtig fuer die Handbuch-
Autoren.)

-Andreas

P.S.: ... wenn ich an der Behebung eines bestimmten, eng
eingegrenzten Problems arbeiten wuerde, wuerde ich nach
Moeglichkeit immer nur ein "Ding" gleichzeitig aendern.