Re: Fehler von Swappartition

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 25 May 2005 15:32:36 +0200 (CEST)

Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de> wrote:

> Im allgemeinen - leider ist die Meldung letzlich ziemlich doof.
> Genau gesagt bedeutet es, dass die Anforderung dem swap_pager
> zu lange dauert.
> Bei einem echten Plattenfehler sollte sich eigendlich der ATA-Treiber
> mit Timeouts zu Wort melden.

»sollte« -- tut er aber nicht.

> Hier mag es aber nur bedeuten, dass die Platte mit anderen Requests
> derart ausgelastet ist, dass der Request vom swap_pager einfach nur
> lange dauert.

Das habe ich noch nie erlebt. Es ist anzunehmen, daß Re-
quests des Swap-Pagers mit höchster Priorität behandelt
werden, allein schon um Deadlocks zu vermeiden.

> Sehr ärglich ist das im mit swap auf NFS, wo es diese Meldungen
> bereits gibt, wenn man nur mal den Server rebootet.

Das stimmt.

> Was ich bis jetzt nur nicht weiß ist, ob das als Fehler oder Warnung
> behandelt wird.

Nach meiner Erfahrung hängen die betreffenden Prozesse nur
und werden nicht etwa gekillt (wie es etwa bei Speicher-
mangel gemacht wird) -- würde ja auch nichts nützen.
Insofern ist es aus Sicht des Swap-Pagers »nur« eine War-
nung.

PI:
int f[9814],b,c=9814,g,i;long a=1e4,d,e,h;
main(){for(;b=c,c-=14;i=printf("%04d",e+d/a),e=d%a)
while(g=--b*2)d=h*b+a*(i?f[b]:a/5),h=d/--g,f[b]=d%g;}