Re: Fehler von Swappartition

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 25 May 2005 12:43:18 +0200 (CEST)

Matthias Fechner <idefix(at)fechner.net> wrote:
> seit gestern bekomme ich die folgenden Meldungen:
> swap_pager: indefinite wait buffer: device: ad2s1e, blkno: 2217, size: 4096
> swap_pager: indefinite wait buffer: device: ad2s1e, blkno: 24272, size: 4096

Das bedeutet im allgemeinen, daß die Festplatte gerade am
Sterben ist.

> zu diesem Zeitpunkt scheint der Rechner komplett zu hängen.
> Die smartmontools melden, das die Platte ok ist.

Wer's glaubt ... Bei IDE/ATA glaube ich gar nichts, insbe-
sondere nicht, daß die Meldungen irgendeinen Realitätsbezug
haben.

Um's zu verifizieren, starte das System mal von einem ande-
ren Medium (CD, DVD, Floppy), so daß von der Festplatte
nichts gemountet ist, oder hänge die fragliche Festplatte
testweise in einen aderen Rechner. Dann mach folgendes:

# dd if=/dev/ad0 of=/dev/null bs=1m

Wenn das ohne Fehler bis zu Ende durchläuft (auch keine
Fehler in `dmesg`), dann ist die Festplatte wahrscheinlich
in Ordnung. Sonst nicht. Am besten in einem zweiten Ter-
minal ein »tail -f /var/log/messages« mitlaufen lassen.

(Das dd wird vermutlich längere Zeit brauchen; Du kannst
durch Drücken von Ctrl-T gucken, wie weit es gerade ist.)

Passwords are like underwear.  You don't share them,
you don't hang them on your monitor or under your keyboard,
you don't email them, or put them on a web site,
and you must change them very often.