Re: Buch?

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Thu, 19 May 2005 15:17:43 +0200 (CEST)

Thomas Beer <nohuman(at)gmail.com> wrote:
> [tom(at)lap tom]$ which -a su
> /usr/bin/su
> [tom(at)lap tom]$ ldd /usr/bin/su
> /usr/bin/su:
> libutil.so.4 => /lib/libutil.so.4 (0x28078000)
> libpam.so.2 => /usr/lib/libpam.so.2 (0x28084000)
> libc.so.5 => /lib/libc.so.5 (0x2808b000)
> [tom(at)lap tom]$

Hmm, sieht alles ganz normal und in Ordnung aus.

Ich würde an Deiner Stelle mal versuchen, die Stelle zu
finden, die die ominöse Fehlermeldung verursacht hat, und
dort dann gezielt zu untersuchen, was für ein Programm
namens »su« versucht wurde aufzurufen (z.B. durch Einfügen
entsprechender echo/ldd/type/which-Kommandos in das be-
treffende Shell-Skript).

> Doch. Was wäre denn richtig?

Root's Login-Shell nicht anzurühren. Da man sich eh nicht
als root einloggt, ist dessen Login-Shell irrelevant für
den/die Admin(s). (Stattdessen verwendet man z.B. »su -m«,
was außerdem den Vorteil hat, daß jeder Admin auch als root
sein gewohntes Login-Environment mit seiner Lieblings-Shell
hat, ohne daß irgendjemandem eine bestimmte Shell aufge-
zwungen wird.)

> Also der Rechner ist nicht wirklich oft online und ipfilter müsste
> passen. Und ein make world hab ich auch vor kurzem gemacht,
> wobei das nicht wirklich was heisst.

Naja, das heißt alles nicht wirklich was.

> Für Tripwire ist es jetzt wohl auf jeden Fall zu spät...

Das stimmt allerdings. Du könntest natürlich von einem
bekannt »sauberen« Medium (CD/DVD, andere Platte) booten
und von dort aus das verdächtige Dateisystem untersuchen.
Wenn das ldd dann plötzlich was ganz anderes ausgibt, ist
es an der Zeit, wirklich Angst zu kriegen. ;-)

"Being really good at C++ is like being really good
at using rocks to sharpen sticks."
        -- Thant Tessman