Re: Buch?

From: Marian Hettwer <MH(at)kernel32.de>
Date: Thu, 19 May 2005 13:39:38 +0200 (CEST)

On Do, 19.05.2005, 11:53, Karsten Gorling sagte:
> * Thomas Beer <nohuman(at)gmail.com> [050519 11:32]:

> Üblicherweise nimmt man eine Shell in /bin für root. Dies hat den
> Hintergrund, dass diese nur Libs aus /lib verwenden, d.h. bereits
> funktionieren wenn /usr/local usw. noch nicht eingehängt sind.
>
> Viele, die für den Superuser unter FreeBSD eine gewohntere (wenn man
> Linux kommt) Shell haben wollen, legen sich einen weiteren Zugang mit
> Uid 0 an, der dann die gewünschte Loginshell hat. FreeBSD selber setzt
> dieses Verfahren ja bereits mit um, indem es den Benutzer toor anlegt,
> der /bin/sh als Shell hat.

Das wäre ein Weg...
Ein anderer wäre, einfach der rootshell eine "ordentliche" .cshrc zu
verpassen.
Danach lässt die sich eigentlich sehr schick benutzen. Vor einiger Zeit
ging da ein Thread auf der -stable (glaube) Mailingliste rum.
Eine .cshrc hats mir angetan, und die findet ihr unter:
http://unixoid.de/freebsd/dot.cshrc
Einfach runterladen, die alte originale /root/.cshrc backupen und "meine"
ausprobieren.
Danach dürfte sich die Frage nach ner bash für root erledigen ;)
Und ausserdem kann man toor in Ruhe lassen.

Ansonsten gäbe es noch su -m als normaler User... da übernimmt man dann
seine shell mit.
Oder sudo.

Also ergo, sehe ich so ziemlich gar keinen Grund root's shell anzufassen,
oder toor zu aktivieren ;)

Greetings,
der Marian