Key Mappings

From: J. Erik Heinz <jerik(at)gmx.net>
Date: Mon, 16 May 2005 23:23:42 +0200

Hi,

ich würde gerne einige Tasten meiner Tastur umbelegen. An und für sich
kein Problem mittels xev und xmodmaprc. Jedoch weiss ich in wie weit
das funktioniert was ich vorhabe:

a) Eine Art FN* Taste erstellen. Dazu dachte ich an die Windowstaste
(SUPER_L)
b) Durch die Kombination FN + j eine andere Taste simulieren,
Beispielsweise: Pfeiltaste nach untern

* Wie die FN Taste bei Laptops. Ähnlich CTRL und ALT

zu a) das benutzen der SUPER_L Taste hab ich schon hinbekommen. Leider
konnte ich es bisher nur so hinkriegen, das sie als normale Taste
funktioniert (bei mir F16), jedoch nicht als eine Art CTRL oder ALT
Taste. Damit meine ich das diese für Kombinationen geeignet ist.

zu b) Ich hab keine Ahnung wie ich mit einer Kombination von Tasten
eine andere vorhanden Taste simulieren..

Tipps?

Vielleicht noch was zum Auslöser dieser Idee. Ich arbeite zur Zeit
unter Eclipse, und mich nervt es jedesmal wenn ich im Editor mit dem
Kursor herumwandere, das ich die Pfeiltasten benutzen muss. Daher
würde ich gerne zum navigieren im Editor die vi-Tastenbelegung
(hjkl) mit hilfe einer FN Taste verwenden, da CTRL und ALT
in Kombination mit den vi-Tasturbelegungen mit anderen Funktionen
belegt sind.

Gruss Erik

--
J. Erik Heinz