Re: Key Mappings

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 18 May 2005 10:52:57 +0200 (CEST)

J. Erik Heinz <jerik(at)gmx.net> wrote:
> ich würde gerne einige Tasten meiner Tastur umbelegen. An und für sich
> kein Problem mittels xev und xmodmaprc.

Ich kann noch xkeycaps empfehlen, das ist ein praktisches
WYSIWYG-GUI zum Ändern von Tastenbelegungen.

> a) Eine Art FN* Taste erstellen. Dazu dachte ich an die Windowstaste
> (SUPER_L)
> b) Durch die Kombination FN + j eine andere Taste simulieren,
> Beispielsweise: Pfeiltaste nach untern
>
> * Wie die FN Taste bei Laptops. Ähnlich CTRL und ALT

Das geht nicht direkt per xmodmap. Es ist aber möglich,
für sowas ein eigenes Programm zu schreiben, das das Ge-
wünschte tut.

> zu a) das benutzen der SUPER_L Taste hab ich schon hinbekommen. Leider
> konnte ich es bisher nur so hinkriegen, das sie als normale Taste
> funktioniert (bei mir F16), jedoch nicht als eine Art CTRL oder ALT
> Taste.

Du mußt der Taste einen (bisher unbenutzten) Modifier zu-
ordnen, z.B. mod4 oder so (je nachdem, welche bei Dir noch
anderweitig verwendet werden).

> Damit meine ich das diese für Kombinationen geeignet ist.

Per Default kannst Du nur vier verschiedene Zeichen oder
Funktionen auf eine Taste legen, indem die verschiedenen
Kombinationen mit Shift und Mode-switch (üblicherweise auf
Alt bzw. AltGr) verwendet werden.

Falls Du Deine speziellen Tastenfunktionen nur für ein
bestimmtes Programm benötigst (z.B. in xterms), dann kannst
Du mal schauen, ob das/die betreffende(n) Programm(e) das
Definieren solcher Tastenfunktionen unterstützt. xterm(1)
tut es beispielsweise mit seiner Translations-Resource.
Da könnte man dann z.B. folgende Resource verwenden:

*VT100.Translations: #override \
        !Super<KeyPress>J: string(0x1b) string("[B") \n\
        !Super<KeyPress>A: string(0x1b) string("[A")

usw.

Wenn Deine Tastenfunktionen überall funktionieren sollen
(unabhängig von Applikationen), dann muß man sich dafür
ein Tool schreiben, wie bereits gesagt. Dieses Tool müßte
den Modifier »grabben«, entsprechend auswerten und dann
neue Key-Events generieren.

> Vielleicht noch was zum Auslöser dieser Idee. Ich arbeite zur Zeit
> unter Eclipse, und mich nervt es jedesmal wenn ich im Editor mit dem
> Kursor herumwandere, das ich die Pfeiltasten benutzen muss. Daher
> würde ich gerne zum navigieren im Editor die vi-Tastenbelegung
> (hjkl) mit hilfe einer FN Taste verwenden, da CTRL und ALT
> in Kombination mit den vi-Tasturbelegungen mit anderen Funktionen
> belegt sind.

Ich kenne Eclipse nicht näher, aber wenn es etwas taugt,
dann sollte es eine freie Konfiguratione der Tastenbelegung
unterstützen. Tut es das nicht -- naja, Du hast ja den
Source, also frisch ans Werk. :)

"[...]  one observation we can make here is that Python makes
an excellent pseudocoding language, with the wonderful attribute
that it can actually be executed."  --  Bruce Eckel