Probleme mit tip/cu

From: Jonathan Weiss <jw(at)innerewut.de>
Date: Tue, 17 May 2005 00:36:41 +0200

Hi!

Ich habe hier ein WRAP mit OpenBSD 3.7 drauf.
(http://shop.tronico.net/pd1100964260.htm?categoryId=0). Die Dinger sind
mit den Soekris NET* Kisten vergleichbar.

Soweit funktioniert alles. Wegen eines Bugs mit dem Bios des WRAP,
möchte ich das Bios updaten. Das soll laut README mit xmodem geschehen.

WRAP haengt per Serial Console an nem FreBSD 5-4-STABLE.
Ein 'tip -38400 sio0" unter FreeBSD (oder "tip -38400 tty00" unter einem
anderen OpenBSD Rechner funktioniert tadellos) wenn das OS auf der WRAP
da ist. Also Einloggen&co funktioniert.

Um das Bios upzudaten, muss ich beim booten der WRAP "s" druecken, um in
das Bios zu kommen. Dort kann man mit "x" ein xmodem update veranlassen.

Soweit so gut, das geht alles. Allderdings wenn ich mit "~C" lsz
aufrufen will, reagiert tip/cu nicht auf den Befehl. Auch auf "~." wird
nicht reagiert. Auf beide Signale wird reagiert, wenn ich nicht im Bios bin.

Ich habe C-Kermit aus den Ports versucht, damit komme ich aber nicht in
das Bios. D.h. ich sehe alles, wenn ich den login-prompt von OpenBSD auf
dem WRAP habe, kann ich mich auch einloggen, d.h. die Tastatur
funktioniert. Nur in das Bios komme ich nicht, auf "s" wird nicht reagiert.

Weiss jemand einen Rat?

Danke,
Jonathan

--