Re: Hilfe, ich kann 5.4 nicht direkt booten !

From: Rainer Duffner <rainer(at)ultra-secure.de>
Date: Sat, 14 May 2005 18:33:04 +0200

Bernd Walter wrote:

>Ich glaube nicht daran, das man heutzutage mehr als einmal das gleiche
>EDV Produkt kaufen kann.

;-\

>Lässt sich einfach prüfen.
>Dann sollte der fdisk Vergleich und die Prüfung im BIOS auch
>jedesmal die gleichen Werte liefern.

Hm. Im BIOS sehe ich die Platten ja gar nicht, weil die ja am 3Ware hängen.
Und für den 3Ware sind das jedesmal die gleichen beiden Platten.

>Das ist ein Problem im Zusammenspiel.
>Wenn FreeBSD einen Block lesen will, von dem es meint, dass es
>der richtige ist und das BIOS ihm wegen einer anderen Umsetzung
>einen anderen liefert, dann tut es halt nicht.
>Der bootsektor ist bei nahezu allen Geometrien an der gleichen
>Stelle, von daher kommt es damit selten zu Problemen.

Eben. Zumal die /-Partition wirklich bei allen drei Rechnern gleich
sein sollte. Sie ist die erste Partition, 256MB groß, danach 2G Swap.

Ich werde mal spasseshalber den Treiber-Autor kontaktieren - mal sehen,
was der zu dem Vorgang meint.

Trotzdem Vielen Dank, immerhin den einen Rechner kann ich ja jetzt ganz
normal booten.

Rainer