Re: less und more problem

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Sat, 14 May 2005 00:23:50 +0200

On Fri, May 13, 2005 at 11:28:55PM +0200, J. Erik Heinz wrote:
> Hi,
>
> [ Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de> - Sat, May 07, 2005 at 10:59:47PM +0200 ]:

> Das hat die Probleme verusrsacht. Nachdem ich TERM=xterm gesetzt habe
> funktioniert alles wie ich es will

Stellt sich nur die Frage warum die überschrieben wurde.
Ich gehe mal davon aus, das dein eterm die initial richtig setzt.
xterm macht das jedenfalls.

> Probehalber hab ichs mal auf deinen Tipp hin probiert - bevor ich die
> lösung mit TERM hatte - da kam nur schmodder bei mir raus..

Wenn der die Steuerbefehle nicht kennt, dann nutzt es natürlich auch
nichts, wenn er weiß über wieviele Zeilen und Spalten er regiert.
Die richtige TERM Variable ist immer der erste Schritt.
Dann kann man weiter sehen, ob man die Geomertry manuel einstellen
muss.

> Zu Anfang dacht ich das wäre ein Kommando für stty, aber nach eingigen
> überlegungen kamm ich drauf das du evtl. im vim ros durch rows
> ersetzen wolltest.

Nein - sicher nicht - vim packe ich als überzeugter nvi Nutzer sicher
nicht an - vim ist absolut unlogisch im Umgang mit undo sowie mit
mehreren Files.
Aber reguläre Ausdrücke gibt es natürlich nicht nur im vim und sollten
eigendlich jedem vertraut sein - erst recht so fundamentale.

> Dank dir für deine Tipps - obwohl ich glaub ich die finger von stty
> lassen werden.

Naja - xterm kann dir die Anzahl übermitteln, aber das gilt nicht
für jeden Terminaltyp.