less und more problem

From: J. Erik Heinz <jerik(at)gmx.net>
Date: Sat, 7 May 2005 15:04:56 +0200

Servus.

Ich hoffe mal das ich mit dem Problem hier richtig bin - Ich finde es
ist schwer einzuordnen.

Zum Problem: less und more können nicht anständig hochscrollen. Das
Problem an sich ist schwer zu beschreiben. Wenn ich eine Textdatei mit
less öffnen, kann ich ohne Probleme die Datei runterscrollen und mir
anschaunen. Will ich aber hochscrollen, so führt das dazu das nur die
erste Zeile (!) hochgescrollt wird, der Rest der angezeigten Datei
bleibt unverändert. Ich hab das nochmal zum besseren Verständnis
visulasiert:
http://www.wiwi.uni-frankfurt.de/~jheinz/share/less/

Dieses Verhalten macht es äusserst umständlich Dateien mit den Pagern
anzuschauen. Schlimmer noch - das lesen von manpages wird echt zur
geduldsprobe, um nicht zu sagen es nervt.

Hat einer von euch einen Rat, oder eine Idee woran das liegen könnte?
Die shell ansich (im Eterm) funktioniert einwandfrei wie auch vim.

Als Workaround, gibt es noch alternative pager?

Gruss Erik

--
J. Erik Heinz
Koblenzer Str. 11